Auf den Spuren der Liebe – mit Isi von Watch Mi Step

In den letzten Wochen drehte sich auf unserem Blog und unseren Social Media Kanälen alles rund um das Thema Heimat. Wir haben danach gefragt, wo oder in wem man ein Zuhause finden kann und was Heimat eigentlich bedeutet.
Nun ist es an der Zeit, uns mit einer weiteren Themenkategorie unserer WIRsamkeit anzunähern: unter „Miteinander“ möchten wir die Beziehung zu uns selbst und zu anderen in den Fokus rücken. Das heißt, wir werden uns in den kommenden Wochen mit Nähe, Intimität und Sexualität, aber auch mit Schamgefühlen beschäftigen. Denn oft genug blockieren wir uns selbst durch gesellschaftliche Normen und daraus resultierender Scham und bringen uns damit um tiefe Verbindungen zu uns selbst und unseren Mitmenschen.

Um in dieses neue Thema einzusteigen, könnte ich mir keine inspirierendere Gesprächspartnerin als Isi, Gründerin der Tanzschule WATCH MI STEP, vorstellen. Im Interview erzählt sie von der Rolle, die Sexualität in der Dancehall-Kultur spielt und wie gut es tut, sich durch Tanz von Scham und Zwängen zu befreien.

Isi Watch Mi Step Dancehall

Seit wann arbeitest du als Tanzlehrerin? Wie hat sich dein Weg dahin entwickelt?

2008 waren meine Anfänge, aus dem Bestreben heraus meine Leidenschaft für die jamaikanische Kultur und Dancehall Tanz zu teilen und andere Menschen damit zu begeistern. Bereits von Beginn an konnte ich darüber tolle Menschen kennenlernen und hier in Leipzig eine Community aufbauen. Diese Community tauften mein Partner Delam und ich 2011 WATCH MI STEP. Darüber organisieren wir seitdem Tanz-Workshops,  Events und Parties, auch mit jamaikanischen und internationalen Gästen.  Damals war es ein Hobby, mittlerweile ist es mein Beruf. Eigentlich habe ich BWL studiert und darin auch gearbeitet.

Dass es mir gelungen ist in Leipzig dafür Begeisterung aufzubauen zeigt, dass ich und meine Kolleg*innen mittlerweile jede Woche über 100 Teilnehmer*innen coachen. Die Community hat sich zu einer kleinen Tanzschule entwickelt und wir sind gespannt, wo es noch hin geht. Wir unterrichten Dancehall und Twerk in unterschiedlichen Unterrichtsformaten, so dass viele Menschen einen Kurs finden, der zu ihnen passt – von Anfänger bis Fortgeschritten über Kurse mit mehr Fitnesscharakter.

 

Gibt es einen bestimmten Moment deiner Arbeit, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

An einen ganz bestimmten Moment kann ich mich gerade nicht erinnern. Dancehall ist einfach zu aufregend. Es passiert eigentlich ständig etwas Tolles! Vielleicht eine Story zu meinen Anfängen als Lehrerin.

Isi Watch Mi Step Dancehall

Welche Rolle spielt Sexualität im Dancehall?

Sehr viel! Und das ist super!

Ich finde, dass in der deutschen Gesellschaft Sexualität ein Tabuthema ist.

Dabei spielt Sexualität immer eine Rolle, da wir aber nicht lernen damit umzugehen oder sie auszudrücken, blockieren wir auf eine bestimmte Weise und nehmen und damit ein Stück Lebensfreude.  In der jamaikanischen Gesellschaft und Dancehall-Kultur wird es einfach mehr thematisiert und kanalisiert. Diese Energien freizulassen, tut einfach gut. Gerade Frauen lassen ihre Weiblichkeit oft nicht zu, weil es verpönt ist.

 

Viele Moves, besonders im Female Dancehall, sind mit Stigmatisierungen oder auch mit Scham behaftet. Wie kann man sich davon befreien bzw. wie hast du dich davon befreit?

Davon kann sich jede*r nur durch einen persönlichen Prozess befreien. Bei mir ist es durch das Tanzen gekommen. Ich spürte, dass es einfach Spaß macht und mir gut tut. Im Austausch und Zusammenhalt mit anderen Frauen konnten wir für uns ein Bewusstsein dafür schaffen.

Es steckt sehr viel Training und sportliche Leistung hinter den Bewegungen. Das Vertrauen, welches ich durch das Training in meinen Körper aufbaue, kann ich als gestärktes Selbstbewusstsein in alle Lebensbereiche mitnehmen.

 

Welche Rolle spielt deiner Meinung nach die Verbundenheit mit der eigenen Weiblichkeit für zwischenmenschliche Beziehungen?

Wenn Du mehr weißt, wer Du bist und wie Du Dich definierst, kannst Du authentischer mit anderen sein.

 

Inwiefern wirkt sich das Female Empowerment, das du durch das Tanzen lebst, auf deine Partnerschaft aus?

Isi Watch Mi Step DancehallSchwierig zusagen, ich habe glücklicherweise einen Partner, der im Dancehall Tanz eine Ausdrucksform sieht und nicht eine Reduktion auf Sex. Deswegen musste ich mich dort nicht behaupten.

Generell würde ich aber sagen, je bestärkter und je mehr eine Frau bei sich selbst ist, umso mehr kann sie für ihre Bedürfnisse einstehen und in einer Partnerschaft emanzipierter auftreten.

 

Welche Bedeutung hat Dancehall für den weiblichen Support untereinander? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Generell steht Dancehall Tanz allen Geschlechtern offen. Jedoch ist es einfach ein europäisches Phänomen, dass vor allem Frauen sich zu Tanzkursen anmelden.  Dazu kommt, dass ich eine Frau bin und mir die Zusammenarbeit und Zusammenhalt unter Frauen sehr wichtig ist. Wir können uns gegenseitig inspirieren und bestärken.

 

Spielen Neid oder Eifersucht dabei eine Rolle?

Wie überall gibt auch Neid und Eifersucht in der Tanzszene. Bei WATCH MI STEP versuchen wir aber eine Wohlfühlatmosphäre für alle zu schaffen. Es geht nicht um Leistung, sondern um Spaß und persönliche Weiterentwicklung.

 

Fotos: Peer Joeressen


 

Ich danke Isi für dieses Gespräch, auf das sie sich so offen und ehrlich eingelassen hat. Eine Verbindung zur eigenen Sexualität herzustellen, hilft die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und so für sich selbst einstehen zu können. Wer sich selbst kennt, kann sich auf andere Menschen und auf Beziehungen viel tiefer einlassen. Auch wenn Sexualität ein oftmals tabuisiertes und schambehaftetes Thema ist, es tut so gut, diese Zwänge über Bord zu werfen. Ein Weg das tun zu können, ist z.B. das Tanzen. Aus diesem Grund, noch einmal danke an Isi für diese Inspiration!
Muskelkater und positive Vibes gibt es nicht nur in den regelmäßigen Tanzkursen von Watch Mi Step. Es ist außerdem möglich, bei Isi einen privaten Kurs z.B. für einen JungesellInnenabschied zu buchen.

 

Liebe Grüße,
Stephanie & das Wedding Market Team

Comments

  • 10. Juli 2020
    reply

    Isi

    Lieben Dank für das schöne Interview 💙 ich freue mich sehr, dass mit Euch zu teilen und damit die ein oder andere Person zu inspirieren.

Post a Comment